Schwelbrand

Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2, 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, LF 20/40

Räucherstäbchen in einer Wohnung am Sachsenwaldring haben am Sonntagabend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Nachbarn des Mehrfamilienhauses hatten gegen 16.55 Uhr zunächst einen piependen Rauchwarnmelder per Notruf an die Integrierte Regional-Leitstelle in Bad Oldesloe gemeldet. Daraufhin wurde die Feuerwehr per Kleinalarm alarmiert. Kurz darauf meldeten die Anwohner in einem weiteren Notruf auch Brandgeruch, es wurde mit dem Stichwort Wohnungsbrand noch einmal alarmiert. Mit mehreren Fahrzeugen rasten die Einsatzkräfte zur angegebenen Adresse.

"Die betroffene Wohnung im zweiten Stock war stark verqualmt, wir haben den Bewohner gerettet und die Wohnung dann einige Zeit bei geöffneten Fenstern belüftet", berichtete Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr. "Die Rauchentwicklung war massiv, und das von Räucherstäbchen, die wohl umliegende gegenstände entzündet hatten", staunte Lehmann.

Um den Bewohner kümmerte sich der Rettungsdienst. "Rauchmelder retten Leben, das hat sich hier mal wieder eindeutig gezeigt", so der Zugführer.